Simon Schäfer

Menu

Skip to content
  • Bio
  • Simon Says
  • Projects
    • Performanz
    • Flatwork
    • Ekeltronik
    • Installallation
    • Skulptulp
    • Nettz
    • Wokshorp
  • der Warst
  • Contact
  • Shop

Gl0tchKons0lE

Ekeltronik, Nettz

Mein wohl umfangreichstes Unterfangen des letzten Jahres:

Ich habe eine Playstation 2 (und wo ich sowieso schon mal dabei war, auch noch eine PS1) modifiziert, um die Bilder und Töne der
gespielten Spiele gezielt stören zu können, während sie laufen. Der Programmablauf bleibt davon unberührt, die Spiele können theoretisch normal weitergespielt werden. Sie sehen nur etwas anders aus und klingen anders. Und das ist dann halt der Waaaahnsinn, wie heftig sich die Spiele zum Teil zerlegen lassen.

Gl0tchkons0lE PS2
Gl0tchkons0lE PS2
Gl0tchkons0lE PS1

Da unterschiedliche Spielengines auch auf verschiedene Arten mit der Hardware umgehen, unterscheiden sich die erreichbaren Gl0tches von Spiel zu Spiel grundlegend. Dies ermöglicht es mir, die Spiele als Grundlage schier endloser ästehtischer Experimente zu verwenden.

Ich plane, in nächster Zukunft einen entsprechenden Streamingkanal zu eröffnen, auf dem ich der Reihe nach diverse Spiele komplett zerlege, und ihre Möglichkeiten ausprobiere.

Gl0tchKons0le entstand im Rahmen des Projekts „Kultur Digital“ der Standortkampagne des Freistaates Sachsen mit dem Titel „So geht sächsisch.“

share:

  • Click to print (Opens in new window)
  • Click to share on Twitter (Opens in new window)
  • Click to share on Facebook (Opens in new window)
  • Click to share on Reddit (Opens in new window)
  • Click to share on Telegram (Opens in new window)
  • Click to share on Pinterest (Opens in new window)

Post navigation

← Demented Reality Research
Fundrahmen →
Widgets

Warstletter/Schäfermäil

Search

Blogarchiv

Categories

en_GB EN
en_GB EN de_DE DE
Proudly powered by WordPress | Theme: Illustratr by WordPress.com.
EN
EN DE